Europäische Ethnologie in München

shinju ⌂ @, Mittwoch, 07.03.2007, 12:37 (vor 6263 Tagen) @ Sundance

» Ich bin am Überlegen Europäische Ethnologie in München zu studieren. Ich
» hab im Forum gesehen, dass da sehr viele Ethnologie-Studenten vertreten
» sind, ich möchte aber mehr in Richtung Europäische Ethnologie gehen, da
» ich nicht so sehr an Völkern interessiert bin, sondern mich eher die
» Kultur allgemein interessiert. Wie ist Europäische Ethnologie in München
» so> Wie sind die Professoren> Macht es Spaß>
» Was mich vor allem interessieren würde, sind so die Bereiche Rassismus,
» Migration, Integration. Ist das auch vertreten> So auf Brauchtumsforschung
» oder so stehe ich nämlich eher weniger.
» Ist Europäische Ethnologie sehr Vergangenheitsorientiert> Was mich vor
» allem reizen würde. wäre der Vergleich von Vergangenheit und Aktuellem und
» welche Schlüsse man dann daraus ziehen könnte.
» Naja, ich hoffe mal, es kennt sich hier jemand mit Europäischer Ethnologie
» aus, oder kann wenn er das nicht studiert, hoffentlich trotzdem ein paar
» Fragen beantworten.
» Merci.

Hallo,
ich hoffe du liest meine Antwort noch.
Dass hier niemand geantwortet hat, liegt wahrscheinlich daran, dass sich hier vor allem Ethnologen rumtreiben, Europäische Ethnologen dagegen seltener.

Zu deiner Frage:
Früher gab es die Aufteilung in Völkerkunde (heute meist Ethnologie, manchmal auch Kulturanthropologie, genannt) und Volkskunde (heute: Europäische Ethnologie). Damals beschäftigte sich die Völkerkunde fast ausschliesslich mit außereupäischen Kulturen (und den als "Lappen" bekannten Saamen in Skandinavien), und die Volkskunde konzentrierte sich vor allem auf Kultur und Brauchtum in Deutschland und Europa.
Inzwischen haben sich die Fachgrenzen ziemlich aufgeweicht, zwischen Europäischer Ethnologie, Kulturwissenschaft, Ethnologie und (Kultur-)Soziologie besteht oft kein großer Unterschied mehr, da häufig die selben Methoden (Feldforschung, Teilnehmende Beobachtung) benützt werden. Auch Ethnologen beschäftigen sich heute mit kulturellen Phänomenen in Deutschland, z.B. Subkulturen oder Unternehmenskulturen.
Ob das Münchner Institut für Europäische Ethnologie sich vor allem mit deutschem Brauchtum beschäftigt, kannst du über das Vorlesungverzeichnis herausfinden (gibt es online).
Wenn dich die Bereiche Migration, Integration und Rassismus am meisten interessieren, würde ich als Studienwahl fast Ethnologie oder sogar Soziologie empfehlen. Aber das musst du selbst wissen.
Ich würde dir auch empfehlen verschiedene Institute in mehreren Städten zu vergleichen, Vorlesungsverzeichnisse und Infos gibt es meist online.
Eine Fachstudienberatung (von einem Mitglied des jeweiligen Lehrkörpers) wäre auch sinnvoll (die allgemeine Studienberatung hilft da nicht so recht weiter).


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum