Ernährung Identität Migration

Nina, Göttingen, Freitag, 06.07.2007, 16:17 (vor 6131 Tagen) @ Sandra

Hallo Sandra,

das find ich ja schön - ich dachte schon, ich wär allein mit dem Thema. Ich hab ziemlich Schwierigkeiten damit und werd es wohl umwandeln müssen. Ich hab es im Examenskolloquium vorgestellt, aber es konnte mir niemand weitere Tipps geben. Dafür gab es viel Kritik bzgl. des Punktes "kulturelle Identität". Die meisten Vorschläge gingen in Richtung "McDonaldisierung", also Ernährungstrends, die in eine Kultur "hinein getragen werden", aber das ist ja nicht dasselbe.
Ich studiere in Göttingen, allerdings ist mein Thema da schon sehr exotisch. Ich wollte unbedingt von Herrn Baukämper geprüft werden, aber seine Schwerpunktbereiche liegen mir nicht sooo sehr. Er hat aber schon mal was zu Ernährungsethnologie angeboten und das Buch "Ethnologie der Globalisierung" mit herausgegeben und so hat er zugestimmt, das Thema anzunehmen, aber mit dem Hinweis, daß er mir nicht wirklich helfen könne.

Literatur hab ich auch nicht so wirklich. Ein soziologisches Buch war ganz aufschlußreich, aber eben nur für einen groben Überblick
(Soziologie des Essens, Eva Barlösius (1999) )
Ich habe zwar viele Artikel aus dem Internet heruntergeladen, u. a. einen Bericht der Arbeitsgemeinschaft Ernährungsverhalten in Deutschland - überhaupt gibt es für Deutschland zumindest ein paar Artikel zu dem Thema - aber gerade die Methoden, mit denen untersucht wurde, sind nicht so verwertbar (das gilt insbesondere für die medizinischen Studien, die ich gesehen hab) und man kann ja auch nicht einfach von Deutschland auf die Verhältnisse in einer anderen Kultur rückschließen.
Ich hab auch weltweit nach Leuten gesucht, die sich damit beschäftigen und hab mir mal E-Mail-Adressen notiert.
Leider muß ich aufgrund der Umstellung der Studiengänge (Bologna sei dank) jetzt meine mündlichen und schriftlichen Prüfungen vorziehen und bin also gerade etwas raus aus dem Thema, aber ich würd mich trotzdem freuen, wenn Du mir etwas mehr über Dein Projekt erzählen würdest.

Liebe Grüße nach Singapore udn viel Erfolg weiter bei der Literatursuche,

Nina

P.S.: Meine e-Mail-Adresse ist neuemuenchnerin@gmx.de


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum