Ernährung Identität Migration

Nina @, Mittwoch, 05.03.2008, 14:08 (vor 5868 Tagen) @ Nina

Hallo, an alle!

Da bin ich mal wieder und aus der Lern-Isolation erwacht, die Prüfungen liegen hinter mir, nun wäre da "nur" noch die Magisterarbeit - das Thema ist nur noch immer ein Problem.
Eigentlich dachte ich, ich wäre auf einem guten Weg, hatte mein Thema verkleinert, Migration (leider) weggelassen und mich eingelesen in Ernährungsweisen und Globalisierung in Belize. Ich habe aber wenig Literatur dazu gefunden, wie sich die einzelnen Ethnien und Minderheiten in Belize ernähren bzw. was "kulturtypische" Gerichte und Zutaten der Küche dieser Ethnien sind. Meine Anfrage bei einem us-amerikanischen Etnologie-Professor und Autor einiger Texte und Bücher zu diesem Thema bestätigte, daß es einfach nicht genügend Literatur gibt und ich es lieber sein lassen sollte.
Nun meine Frage: hat jemand noch eine andere Idee, die sich zumindest mit Ernährung und Globalisierung beschäftig> Als Region muß es nicht bei Mesoamerika bleiben, es könnte z.B. auch Afrika sein, allerdings wäre ein englischsprachiges Land in Afrika dann am besten (außer Nordafrika, das hatte ich schon in der Prüfung, ebenso wie die Themen Kulturökologie und Religionsethnologie).


Mein Professor kann mir nicht weiterhelfen und meine Kommilitonen sind inzwischen auch ratlos, aber vielleicht hat ja einer von Euch zufällig was gelesen oder in einem Seminar gehört oder schreibt selber an einer ähnlichen Arbeit.

Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar!

Grüße,
Nina


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum