Besondere Ernährung und Auswirkungen auf den Körperbau

Julian ⌂, Donnerstag, 08.05.2008, 15:56 (vor 5803 Tagen) @ Raoul

Hi

ich studiere erst im 2 semester, daher kann ich nur meine gedanken zu dem thema äußern, ohne der Garantie auf "anthropologischen korektheit".

Ich denke, das Thema ist mit viel potential ausgestatten. Ich denke aber auch, daß es schwierig ist, da man in den graubereich der biologischen determiniertheit, abrutschen könnte. Und ich habe das gefühl, daß dieses thema zumindest bei uns (wien), nicht gerne gehört oder gesehen.

Vieleicht könntest du dein Augenmerk auf Zusammenhänge von Nahrung und Sozialstruktur richten. Damit meine ich, daß aufgrund der "natürlichen" Gegebenheiten, nur bestimmte Nahrungsquellen in Frage kommen und daher die sozialen strukturen durch die nahrungssuche/anbau/beschafung wesentlich beeinflust werden.

Oder man könnte sich mit den zunehmenden Entfremdungen von Mensch und Nahrung (mensch/natur) auseinandersetzen (Kinder wissen nicht mehr von wo die Milch kommt usw). Diese "Entfremdung" könnte man bei unterschiedlichen Kulturen untersuchen (und Körperliche veränderungen, die daraus womöglich resultieren, einbeziehen).

Oder die Auswirkungen von Nahrung und Körpergeruch und die daraus resultierenden möglichkeit, fremdes als anders (stinkend usw) wahrzunehmen.

hoffenlich konnt ich dich anregen...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum