Re: Studium Ethnologie?

Tinkerbell @, Donnerstag, 14.08.2008, 13:31 (vor 5706 Tagen) @ admin

Hi,

ich beginne zum jetzigen Wintersemester einen englischsprachigen Bachelor-Studiengang zu International Tourism Management in Holland. Ich habe mich immer für journalistische Arbeit und die Arbeit als Auslandskorrespondentin mit Schwerpunkt Zentral-und Lateinamerika (wo ich nach Abschluss des Abiturs auch einen einjährigen Freiwilligendienst absolviert habe) interessiert. Fragt man sich, weshalb ich ausgerechnet einen so kaufmännischen, unternehmensorientierten Studiengang wie International Tourism Management gewählt habe... ;-) Genau daher rühren auch meine Zweifel und die Gründe für meinen Eintrag hier. Ich habe lange nicht gewusst, was ich studieren sollte. Erst einmal war mein Notendurchschnitt nicht unbedingt überragend :-( Außerdem wollte ich auf keinen Fall Soziologie, Publizistik, Ethnologie, Politikwissenschaften, Lateinamerikanistik (alles Studiengänge, die ich in Erwägung gezogen hatte) oder Ähnliches studieren, um dann als Rettungsschwimmerin auf Sylt oder Spanisch-Nachhilfelehrerin für 9-Klässler zu arbeiten. Es war mir wichtig, im Ausland, möglichst auf Englisch, zu studieren in einem Studiengang, der viele Auslandsaufenthalte und die Möglichkeit zu vielseitigen Praktika bietet. Tourismusmanagement beeinhaltet das Erlernen vieler kaufmännischer, betriebswirtschaftlicher Fertigkeiten, die mir schon in der Schule schwer fielen ;-) und die mir in fast allen Berufsfeldern, insbesondere in Projektentwicklung, regionaler Entwicklungsarbeit und auch als freie Journalistin von Nutzen sein können. Wie du siehst, scheine ich eigentlich ganz überzeugt von meiner Wahl zu sein ;-)