Ernährung Identität Migration

S.Teffi @, Mittwoch, 22.04.2009, 10:16 (vor 5477 Tagen) @ Sunrise

Hallo,

es ist irgendwie beruhigend mal auf Leute zu stoßen, die das gleiche Problem haben. Also, ich möchte gerne meine Bachelorarbeit über Essen/Migration/Identität in UK schreiben. Ich habe einen ziemlich guten Artikel von Uma Narayan zu der Thematik gelesen, in dem sie auf "food colonialism" und postkoloniale Verhältnisse in indischen Restaurants (Verhältnis von Angestellten zu Kunden) in England eingeht. Ich suche jetzt schon länger nach einer Ethnographie, die sich -wenn auch nur am Rande- mit der Thematik beschäftigt. Fällt jemanden dazu etwas ein> Oder kennt ihr irgendwelche Plattformen, wo Ethnographien vorgestellt werden> Vielleicht habe ich mich ja auch schon zu sehr versteift, aber eigentlich finde ich die Idee sehr spannend =( Insgesamt teile ich euren Eindruck, die Sachen die es dazu gibt, sind meistens einzelne Veröffentlichungen und es gibt kein Kernbgebiet. Bei Jstor gibt 5-6 ganz gute Aufsätze unter anderem zu koreanischen Migranten in Japan, Vietnamesen in Australien, Exilkubanern in Australien, ethnischen Restaurants in Quebec, aber irgendwie kommt da nichts mehr zu...Naja, ich hoffe, jemand kann mir einen Tipp geben, ich wäre super dankbar. Achja und zu Migration/Food/Mexiko fällt mir noch ein "Que vivan los tamales" von Jeffrey M. Pilcher, weiß nicht, ob dir das schon bekannt ist.

Viele Grüße,
Steffi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum