RE: forschungsbedarf

Marcus Nolden ⌂ @, Bochum, Montag, 04.01.2010, 00:02 (vor 5220 Tagen) @ just be.

Hallo Zusammen,

evtl. könnte man sich zumindest einen kleinen Überblick verschaffen in dem man sich zu erst im DFG GEPRIS umsieht. Natürlich keine wirklich optimale Lösung aber zumindest bietet sich hier ein Ausgangspunkt für solche Recherchen an:

DFG GEPRIS
"Mit GEPRIS erschließen Sie DFG-geförderte Projekte, Personen und zugehörige Institutionen. Dementsprechend stehen Ihnen drei Suchräume für Ihre Recherche zur Verfügung. Die Suchräume können Sie über eine Freitextsuche, explorativ oder über einen Katalog durchsuchen. (aus der Selbstdarstellung von GEPRIS)"


Ansonsten bin ich auch sehr skeptisch sobald es um "Rankings" geht, denn ich wüsste nicht wie man die Dringlichkeit oder den Bedarf bestimmter Forschungsgebiete gegeneinander abwägen sollte. Also ohne das es dann zu einer gewissen Beliebigkeit führen würde. Wenn man eine solche Liste anfertigen würde, dann sollte es sich dabei meiner Meinung nach auf gar keinen Fall, um eine qualitative Wertung und Beurteilung der einzelnen Forschungsgebiete handeln. Ich finde, dass so wie es viele Meinungen, Ideen und Interessen gibt, auch eine ebensolche Vielfalt an Forschungsinteressen gleichwertig bestehen bleiben sollte. Und genau das wird denke ich durch "Rankings" verhindert.

Aber eine möglichst komplette Liste mit Forschungsfeldern bzw. durchgeführten und aktuell durchgeführten Forschungsprojekten wäre schon toll. So könnten sich, denke ich, auch eine Menge Menschen, die in ähnlichen oder sich berührenden Forschungsfeldern arbeiten/forschen besser bzw. einfacher finden und demnach auch austauschen. Es würde auf jeden Fall zu mehr Transparenz und vielleicht sogar öffentlicher Wahrnehmung führen. Und nur der Effekt der gesteigerten öffentlichen Wahrnehmung der Fachdisziplin und ihrer Forschungsprojekte wäre schon ein gutes Argument für ein solches Vorhaben, denke ich. :-)

Viele Grüße,
Marcus.

P.S.: Wenn jemand eine solche leicht zugängliche und möglichst umfassende Datenbank kennt, dann bitte mal den Link posten. Die würde mich nämlich interessieren. ;-)

» Das mit einem "Ranking" in dem Sinne sehe ich auch eher skeptisch, da wohl
» im Endeffekt - wenn ich dass als Newbie jetzt mal so annehmen darf -
» überall und nirgendwo Forschungsbedarf besteht, und wohl keiner so richtig
» beurteilen könnte, was nun wichtig und was weniger wichtig ist.
»
» Aber eine Art Datenbank in der alle laufenden oder auch abgeschlossenen
» Forschungsprojekte sortiert und halt einfach nur aufgelistet sind, das wär
» doch mal was... könnte eigentlich inzwischen mit Hilfe des Internets nicht
» mehr soooo schwierig sein wie es evtl vor 10 Jahren noch gewesen wäre. Man
» müsste halt Klassifizierungen finden (was ja auch ganz gut ginge, einmal
» Thematisch und einmal Regional - evtl sind bestimmte Projekte dann auch
» mehrmals gelistet aber das wär ja nicht so schlimm) und dann "einfach" auf
» die jeweilige Webpräsenz verlinken...
»
» Solch ein Projekt wäre auch wieder sehr interessant für "die Wirtschaft",
» denn sie könnten dann anhand solch einer Datenbank sich endlich
» Spezialisten für bestimmte Themen herauspicken. Denn eigentlich würden
» Ethnologen schon gebraucht, des weiß bloß keiner :)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum