Ernährung Identität Migration

Pia, Hamburg, Montag, 15.10.2012, 15:57 (vor 4204 Tagen) @ Sandra
bearbeitet von Pia, Donnerstag, 01.11.2012, 18:41

Hallo an alle,

finde das Thema unheimlich interessant und wäre daran interessiert welche Erkenntnisse ihr daraus erlangt.

Ich finde es schade, dass ihr so schwer an relevante Literatur kommt. Inwieweit könnt ihr die Themen denn sozusagen "ableiten" d.h. zum Beispiel den kulturellen Werdegang von bestimmten Kulturen mit einbinden und inwiefern sich diese auf das Essverhalten auswirkt. Genauso spannend finde ich die Identitätsbildung (sowie Wirklichkeitsbildung) in einem kulturellen Raum. Die Anlehnung an konstruktivistische Hintergründe und multikulturelles aufwachsen im Zusammenhang mit Ernährung würde ich sehr spannend finden.
Was ich zum Beispiel interessant finde, ist, dass unterschiedliche Völker auch unterschiedliche Allergieausprägungen haben oder bestimmte Substanzen schwerer verdauen können. So haben Italiener oft eine Glutenintoleranz und Asiaten können kein Alkohol trinken. Medizinische Studien mithilfe von Antikörper assay kits wären dafür vielleicht ein guter Ausgangspunkt. Da müssen sich soziologische und naturwissenschaftliche Themen kreuzen.

--
„Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.“ - Marcus Aurelius


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum