Ethnologie in Frankreich

Morgane, Freitag, 20.04.2007, 15:18 (vor 6219 Tagen)

Hallo,

ich habe über Google hierher gefunden und möchte meine Frage(n) gleich hier loswerden:

Ich bin 17 Jahre alt und möchte nach dem Abitur gerne Ethnologie (Hauptfach) studieren - und zwar in Frankreich. Weiß jemand, wie das Studienfach dort heißt>
Ich möchte meinen Schwerpunkt dann gerne auf Afrika [Gibt es Afrikanistik auch als eigenes Fach>] legen - wo kann ich finden, an welcher Uni das machbar ist> Wo kann ich generell Unis in Frankreich finden, die dieses Fach anbieten>

Vielen Dank im Voraus,
Morgane

Ethnologie in Frankreich

Thierry W., Mittwoch, 18.07.2007, 21:56 (vor 6129 Tagen) @ Morgane

Hallo Morgane
Meine Antwort kommt vielleicht mach drei Monate zu spät, aber ich habe nur vor kurzem dein Post getroffen. In Frankreich heisst Ethnologie natürlich Ethnologie, manchmal auch Anthropologie und sogar Soziologie. Der Problem ist nähmlich das in Frankreich nur 15 Unis Ethnologie oder Anthropologie anbieten, und davon nur 4 ein ethnologisches Studienfach von Anfang ab. In die anderen muss man mit Soziologie anfangen.
Afrikanistik gibt es als eigene Studienfach nicht. Willst Du eine Schwerpunkt auf Afrika legen, muss Du ein Uni wählen, wo einige Lehrende dieser Schwerpunkt genommen habe. Das kann man finden … wenn mal alle Webseite der Uni geblattert hat. Muhsam, ja, aber das kann man schon schaffen.
Sag mir doch bitte, warum Frankreich > Ethnologie als Hauptfach studieren kann sehr interessant sein. Aber, so weit ich wisse, ist es etwas interessanter in Deutschland wo 45 Unis Völkerkunde oder Volkskunde mit reicher Webseite anbieten.

Thierry

Ethnologie in Frankreich

OoMelanieOo @, Bayreuth, Mittwoch, 03.08.2011, 16:31 (vor 4653 Tagen) @ Thierry W.

Hallo,

hast du schon eine geeignete Uni gefunden> Ich studiere in Bayreuth, einer Uni mit Afrikaschwerpunkt, Ethnologie und würde gerne ein Auslandssemester machen, Frankreich würde für mich in Frage kommen aber ich weis nicht welche Uni Ethnologie mit Afrikaschwerpunkt anbietet. Ich weis zwar, dass ich das auf den Homepages der Unis heraus finden kann aber ich würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Danke schon mal.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum