Ethnograhpien

Fox_Force, Freitag, 06.06.2008, 12:15 (vor 5797 Tagen)

Hallo!

Ich muss für mein Studium einige Ethnographien lesen, und dachte, ich frage hier mal nach, ob jemand etwas empfehlen oder ans Herz legen kann.
Gerne auf Deutsch, ansonsten würde ich mich auch auf Englisch durchschlagen.

Hoffe auf zahlreiche Vorschläge :)

Fox.

Ethnograhpien

Benni ⌂, Sonntag, 08.06.2008, 22:40 (vor 5795 Tagen) @ Fox_Force

» Hallo!
»
» Ich muss für mein Studium einige Ethnographien lesen, und dachte, ich
» frage hier mal nach, ob jemand etwas empfehlen oder ans Herz legen kann.
» Gerne auf Deutsch, ansonsten würde ich mich auch auf Englisch
» durchschlagen.
»
» Hoffe auf zahlreiche Vorschläge :)
»
» Fox.

Hallo Fox,

Was für Themenbereiche interessieren dich denn>
Eine gute Liste an spannenden Ethnographien ist auf der australischen blog-seite www.culturematters.com zu finden ( http://culturematters.wordpress.com/2008/03/07/ethnographic-fiction/) - auch viele meiner "favourits" sind dabei.
Es gibt natürlich auch viele deutsche Bücher, die toll sind. Wie wärs zB mit Hermann Tertilts "Turkish power boys", über eine Jugendbande in Frankfurt > Oder das Buch von Annemarie Gronover "Religiöse Reserven", über Sozialstruktur, Kirche und Mafia in Sizilien> Hm, eigentlich fallen mir noch viele Sachen ein, aber da müsstest du etwas spezifischer werden. Solls irgendwelche bestimmte Länder oder Themen-Gebiete beinhalten>

Grüsse und viel Spass beim Lesen,
Ben

Ethnograhpien

Fox_Force, Montag, 09.06.2008, 07:44 (vor 5794 Tagen) @ Benni

Morgen Ben!

Groooßes Dankeschön an dich.
Gut, dass ich früher aufgewacht bin, kann ich ja gleich noch einen kleinen Abstecher in die Bib machen ;)...
Turkish Power Boys hatte ich bereits reserviert und wird heute abgeholt.

Was für Ethnographien wir lesen, ist ganz uns selbst überlassen. Hauptsache ist, sie kommen aus mindestens zwei Kontinenten, mindestens ein Jahr Feldforschung ist voraus gegangen, und, klar, sie sind von einem Ethnologen geschrieben worden...
Ich persönlich interessiere ich ja für den ostasiatischen Raum, aber unsere Bib ist sehr klein und leider auf eine ganz "falsche" Region ausgerichtet, daher wird dort eher wenig angeboten.

Aber mit deinen beide Tipps liegst du goldrichtig, werde mich jetzt noch durch die Liste kämpfen und sehen, was mich interessiert, und was ich kriegen kann.


Viiielen Dank nochmal und wunderbaren Tag noch...

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum