Praktikum Ethnologie in Norwegen?

Johanna @, Leipzig, Dienstag, 05.01.2010, 12:36 (vor 5219 Tagen)

Hallo ihr lieben Mitethnologen...
also ich hätte da mal eine Frage, weil ich entdeckt habe, dass hier auch ein paar Skandinavisten rumlungern... :) Ich studiere in Leipzig BA Ethnologie im momentan dritten Semester und nun steht langsam das Praktikum an. Das würde ich aber am liebsten in Norwegen (bevorzugt Oslo) absolvieren und zwar wenn es geht, im Medienbereich, z.B. beim Hörfunk, weil ich im Hörfunk auch gern meinen Master machen möchte.
Hat jemand eine Idee oder sogar einen konkreten Vorschlag für ein derartiges Praktikum> Pflicht sind vier Wochen, aber ich wär auch gern für länger zu haben. Habe einige Radioerfahrung durch das Leipziger Ausbildungsradio (Sendungsleiter, Moderator...), allerdings bis jetzt nur in Deutschland und lerne seit drei Jahren Norwegisch, kann mich also ganz gut verständigen...
Für Hilfe wäre ich überaus dankbar!!!
Danke schonmal!

Liebe Grüße, Johanna

RE: Praktikum Ethnologie in Norwegen?

admin ⌂ @, Mittwoch, 06.01.2010, 12:14 (vor 5218 Tagen) @ Johanna

Ja, hier ist einer der Skandinavisten :-) Ich habe eine Journalistin im NRK gefragt. Sie meint, Du sollst direkt mit den Redaktionen Kontakt aufnehmen, am besten telefonisch, damit Du denen Deine Sprachkennrnisse demonstrieren kannst.

Eine andere Moeglichkeit: Waehrend ich in Deutschland und der Schweiz studierte, habe ich mich um Sommerjobs in Norwegen beworben und jedes Mal etwas bekommen - meist im Tourismusbereich (Museum, als Guide). Die Kombination Deutsch und Norwegisch ist gut, da viele Norweger aeusserst ungern deutsch reden (obwohl sie eigentlich ganz gut reden). Die Medien bieten auch Sommerjobs an, sie werden oft schon im Februar/Maerz ausgeschrieben und sind sehr gefragt.

Gruss,

Lorenz

PS: Wie waers mit dem Studentenradio Radionova> http://radionova.no/

RE: Praktikum Ethnologie in Norwegen?

Johanna @, Leipzig, Mittwoch, 06.01.2010, 14:11 (vor 5218 Tagen) @ admin