Interdisziplinäres Forschungsprojekt zur Baskischen Traumepidemie

hardworkingscientist @, Freitag, 04.02.2011, 22:16 (vor 4828 Tagen)

Hallo Leute,

Wer hat Lust mich beim Thema meiner Studienarbeit "Hexenwahn in Europa am Beispiel der baskischen Traumepidemie von 1609-1610" zu unterstützen>

Ich, Studentin der Kulturanthropologie im Mainz, plane recht kurzfristig eine Exkursion ins Baskenland und würde mich über Mitstreiter freuen - gerne auch aus anderen Fachbereichen.

Die Exkursion ist für Mitte Februar geplant. Würde mich, falls Interesse besteht über eine rasche Antwort freuen.

Salut,
Bea

Interdisziplinäres Forschungsprojekt zur Baskischen Traumepidemie

Paul Andermatt, Sonntag, 06.02.2011, 15:13 (vor 4826 Tagen) @ hardworkingscientist

Guten Tag Bea,

ich denke, ich bin da genau der richtige Mann. Interdisziplinarität ist super, und ich studiere Theologie in Tübingen. Da mein Studienschwerpunkt die Geschichte der Inquisition außerhald Deutschlands ist, glaube ich, das würde super zusammenpassen. Ich habe auch in den Semesterferien noch nichts vor und reise gern ...

Melde Dich doch mal hier oder per PN.

Paul

Interdisziplinäres Forschungsprojekt zur Baskischen Traumepidemie

hardworkingscientist @, Montag, 07.02.2011, 09:03 (vor 4826 Tagen) @ Paul Andermatt

Hallo Paul,

das hört sich ja prima an. Hab gar nicht damit gerechnet, dass ich so kurzfristig jemanden finde. Ich wollte so um den 15.2. aufbrechen. Ist das wirklich nicht zu knapp für dich>

Sag mal, hast du dich im Rahmen deiner Forschung explizit mit der Traumepidemie und ihren Ursachen befasst> Wenn ja, wäre super wenn wir vorab ein paar Quellen austauschen könnten. Im Internet findet man dazu ja kaum was ...

Was meinst du>

Salut,
Bea

Interdisziplinäres Forschungsprojekt zur Baskischen Traumepidemie

Iron, Dienstag, 08.02.2011, 11:57 (vor 4824 Tagen) @ hardworkingscientist

Heiho Bea,

bin durch ne Freundin auf deinen Forenpost aufmerksam geworden. Falls ihr noch einen dritten Mann braucht, ich bin dabei.:-)

Zum meinem Background: Ich studiere Psychologie in Würzburg, Hauptfach Sozialpsychologie. Hab mich viel mit dem Thema Massenhysterie befasst, unter anderem mit der "Strassburger Tanzepidemie".

Bin also irgendwie im Thema, oder> ;-) ;-) ;-)

Hier mal was zum Einlesen, falls du magst:
http://www.neuro24.de/massenhysterie.htm
http://www.nzz.ch/nachrichten/forschung_und_technik/eine_tanzepidemie_in_strassburg_1.1...

Das Thema Hexenverfolgung interessiert mich brennend! :-D

Cheers,
Bernhard

Interdisziplinäres Forschungsprojekt zur Baskischen Traumepidemie

Paul Andermatt, Dienstag, 08.02.2011, 14:55 (vor 4824 Tagen) @ Iron

Hi ihr 2,

na, dann scheinen wir ja zu dritt zu sein ... können wir wenigstens Skat spielen.
Ich lese derzeit dieses Buch: http://www.amazon.com/Witches-Advocate-Witchcraft-Inquisition-1609-1614/dp/0874170567

Und was soll ich sagen ... da gibt's kapitelweise Infos genau zu deinem Thema.
Ach ja, und was mein Spezialgebiet angeht - da ist für Laien das da ein guter Einstieg:

http://de.wikipedia.org/wiki/Inquisition

Bis demnächst,
Paul

Interdisziplinäres Forschungsprojekt zur Baskischen Traumepidemie

hardworkingscientist @, Donnerstag, 10.02.2011, 01:25 (vor 4823 Tagen) @ hardworkingscientist

Hallo Jungs,

soviel Spontanität - ich bin total begeistert. Nein, im Ernst: Ich freue mich wirklich! Hallo Bernhard - by the way.

Also, eine Anthropologin, ein Religionswissenschaftler und ein Soziologe - wir sind ja sowas wie das A-Team der Wissenschaft! Das kann ja nur gut werden, oder>

Ich wollte am 17.2. los. Es gibt noch Flüge, hab grad mal nachgeschaut. Aber ihr solltet euch beeilen mit der Buchung.

Wollen wir uns eigentlich nochmal treffen, bevor wir aufbrechen>

Salut,
Bea

Interdisziplinäres Forschungsprojekt zur Baskischen Traumepidemie

Iron, Donnerstag, 10.02.2011, 23:51 (vor 4822 Tagen) @ hardworkingscientist

Heiho ihr zwei,

Treffen vorher finde ich ne super Idee. Die Frage ist wann und wo> Was haltet ihr von übermorgen, also Samstag!

Wie wär's mit Mannheim> Das liegt doch ziemlich genau in der Mitte zwischen Mainz, Tübingen und Würzburg. Okay, hab's jetzt nicht mit dem Zirkel ausgemessen, aber so ungefähr! :-D

Ich hab da übrigens ne Zeit lang gewohnt und könnte ein nettes Café empfehlen, das "Le Lavandou". So um 16 Uhr>

Okay>

Noch ne Frage an dich Bea: Hast du irgendwelche Tipp zum Einlesen ins Thema oder erzählst du uns alles, wenn wir uns treffen> ;-) Kannst mir auch gerne ne Linkliste zuschicken: eisenbernhard@googlemail.com

Greetz,
Bernhard

Interdisziplinäres Forschungsprojekt zur Baskischen Traumepidemie

Paul Andermatt, Freitag, 11.02.2011, 00:08 (vor 4822 Tagen) @ Iron

Hallo Bea, hallo Bernhard,

ich habe am Samstag auch noch nichts vor. Außerdem wollte ich schon lange mal mein neues Motorrad testen. Demnach steht der Termin von mir aus.

Muss es ausgerechnet Mannheim sein> Die Stadt ist total dreckig, ich war da mal auf einem Konzert. Aber wenn ihr vmeint, soll's mir recht sein.

A propos Konzert: @Bernhard: mal im Ernst - TANZEPIDEMIE> Geht's noch bizarrer>
Und Du wirst ja nicht ernsthaft erwarten, dass Bea Dir ne Linkliste schickt ... schaff halt mal selbst was! Google ist Dein Freund.


Bis übermorgen,

Paul

Interdisziplinäres Forschungsprojekt zur Baskischen Traumepidemie

Iron, Freitag, 11.02.2011, 00:35 (vor 4822 Tagen) @ Paul Andermatt

@Paul Ruhig, Brauner! Nur weil Mannheim keine Kehrwoche hat, wie das ach so cleane Tübingen, muss da ja nicht alles schlecht sein.

Und, ja, TANZEPIDEMIE! Ich weiß jetzt nicht genau, was dir daran bizarr vorkommt. Solche Phänomene passieren ständig. Schau mal hier:
http://www.youtube.com/watch>v=GA8z7f7a2Pk&feature=player_embedded#

Hast DU denn eigentlich irgendwas Substanzielles zum Thema anzubieten> Ich meine, Wikipedi-Links, HALLO> Wenn DAS der Standard ist bei dir an der Uni, dann GUTE NACHT, Tübingen! :-D

Gute Nacht,
Bernhard

Interdisziplinäres Forschungsprojekt zur Baskischen Traumepidemie

hardworkingscientist @, Freitag, 11.02.2011, 23:35 (vor 4821 Tagen) @ Paul Andermatt
bearbeitet von hardworkingscientist, Freitag, 11.02.2011, 23:39

Hallo Bernhard, hallo Paul,

jetzt haltet aber mal schön den Ball flach. Bis jetzt hab ich von euch beiden noch nichts Substanzielles gesehen, was die Traumepidemie anbelangt.

Ich hab Euch mal einen Text per Mail zugeschickt zum Einlesen. Schaut da mal rein, damit ihr ins Thema kommt.

Wir sehen uns dann morgen in Mannheim, um 16 Uhr im Le Lavandou, ja> Und wehe ihr betragt euch nicht! :-P

Salut,
Bea

Interdisziplinäres Forschungsprojekt zur Baskischen Traumepidemie

Iron, Sonntag, 13.02.2011, 23:19 (vor 4819 Tagen) @ hardworkingscientist
bearbeitet von Iron, Dienstag, 15.02.2011, 09:00

Heiho ihr zwei,

ich hab mal bei wetter.de nachgeschaut, am Freitag waren es in San Sebastian an die 20 Grad. Kann also sein, dass es doch was wird mit "Raus-aus-dem-kalten-Deutschland"! :-D

@Bea Hab mich inzwischen näher mit der Schrift befasst. Das Schicksal von Lucia, besonders die Sache, dass ihr die Dorfbewohner vorwerfen, sie könne Äpfel zum Verdorren bringen, erinnert mich an den Fall der "Toxic-Lady".

Kuckt ihr hier:
http://discovermagazine.com/1995/apr/analysisofatoxic493
http://en.wikipedia.org/wiki/Gloria_Ramirez - extra für dich Paul ;-) ;-) ;-)

Hab übrigens gerade beschlossen das Referatstreffen in der Sanderau morgen früh zu knicken. Reagiere irgendwie allergisch auf meine Kommilitonin, so ne hysterische rothaarige Schnalle. :-D

War nett mich euch gestern. Ich freu mich auf Donnerstag :-P

Bernhard

Interdisziplinäres Forschungsprojekt zur Baskischen Traumepidemie

Paul Andermatt, Sonntag, 13.02.2011, 23:24 (vor 4819 Tagen) @ Iron
bearbeitet von Paul Andermatt, Montag, 14.02.2011, 18:00

Toxic lady> das ist doch wohl eher Populärwissenschaft ... und ob Du Deinem Unitermin schwänzen kannst, musst du wissen. Bei uns jedenfalls sind Semesterferien.

Mir ist das egal, solange Du am Donnerstag in FFM pünktlich bist.

Paul

Interdisziplinäres Forschungsprojekt zur Baskischen Traumepidemie

hardworkingscientist @, Mittwoch, 16.02.2011, 00:11 (vor 4817 Tagen) @ Paul Andermatt
bearbeitet von hardworkingscientist, Mittwoch, 16.02.2011, 01:15

Na Jungs, schon reisefiebrig> Falls ihr nicht schlafen könnt, gebt mal bei Youtube "Akelarre" und "Zugarramurdi" ein! Da könnt ihr mal sehen, wie die Basken auch heute noch alljährlich ihren Hexensabbat begehen.

Also, wir sehen uns dann übermorgen um 6:30 Uhr am Flughafen in Frankfurt.

@Paul: Pullover nicht vergessen!;-)

Interdisziplinäres Forschungsprojekt zur Baskischen Traumepidemie

Paul Andermatt, Mittwoch, 16.02.2011, 09:59 (vor 4817 Tagen) @ hardworkingscientist

Krasse Videos!!!

Und @Bea - ich vergesse nie was Wichtiges, wenn ich reise *grummel*

ICH werde pünktlich am Flughafen sein ...:waving:

Paul

Interdisziplinäres Forschungsprojekt zur Baskischen Traumepidemie

Jan Krüger @, Samstag, 05.03.2011, 18:53 (vor 4799 Tagen) @ Paul Andermatt

Guten Tag die drei Forscher!

Ich frage mich als Interessierter und vor allem gerne Reisender, ob es sich lohnt, diese Gegend zu bereisen> Habt ihr schon etwas herausgefunden, das von Interesse sein könnte>

Welche Gegenden im Baskenland bereist ihr drei denn> Da oben im Thread San Sebastian gefallen ist, vermute ich mal, dass die Studien in Richtung Hexenpfad, bzw Hexenroute geht, liege ich da richtig> Zugarramurdi liegt ja auf dem Weg, es lohnt sich sicher die Höhle dort zu besichtigen. Wart ihr schon da> Habt ihr Bilder von der Exkursion>

Ich hoffe, es gibt im Baskenland mobiles Internet! Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Interdisziplinäres Forschungsprojekt zur Baskischen Traumepidemie

Sebastian Merser @, Memmingen, Mittwoch, 16.03.2011, 18:19 (vor 4788 Tagen) @ Jan Krüger

» Guten Tag die drei Forscher!
»
» Ich frage mich als Interessierter und vor allem gerne Reisender, ob es sich
» lohnt, diese Gegend zu bereisen> Habt ihr schon etwas herausgefunden, das
» von Interesse sein könnte>
»
» Welche Gegenden im Baskenland bereist ihr drei denn> Da oben im Thread San
» Sebastian gefallen ist, vermute ich mal, dass die Studien in Richtung
» Hexenpfad, bzw Hexenroute geht, liege ich da richtig> Zugarramurdi liegt ja
» auf dem Weg, es lohnt sich sicher die Höhle dort zu besichtigen. Wart ihr
» schon da> Habt ihr Bilder von der Exkursion>
»
» Ich hoffe, es gibt im Baskenland mobiles Internet! Ich bin gespannt auf
» eure Antworten.


Hi ihr drei (bzw. mittlerweile 3 + 1 Interessierter),

genau wie mein Vorredner würde ich doch gerne wissen ob ihr Richtung Hexenpfad geht, da ich mich in der Vergangenheit relativ intensiv mit der ganzen Hexenthematik (insbesondere im Baskenland) beschäftigt habe.
@hardworkinscientist: Diese Sache mit der Traumepidemie ist ja wohl der Knüller schlechthin. Solltest du schon wieder da sein bzw. wenn du wieder da bist, contacte mich doch bitte (auch gern über e-Mail), da ich mich gerne mal wieder in die Materie einarbeiten würde. Ich hätte da auch recht interessante Literatur zu bieten...

So long (erstmal)
Sebastian

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum