Neuer Master-Studiengang Kulturwissenschaft in Koblenz

admin ⌂ @, Donnerstag, 02.06.2011, 14:06 (vor 4882 Tagen)

Mitteilung von Andreas Ackermann, Uni Koblenz

Zum Wintersemester 2011/12 startet an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, der akkreditierte viersemestrige Master-Studiengang Kulturwissenschaft.

Das bundesweit einzigartige Profil dieses Masters mit zunächst 40 Studienplätzen ergibt sich vor allem aus drei Komponenten: dem innovativen Themenangebot, der außergewöhnlichen Disziplinvielfalt bei Lehrenden und Studierenden sowie einem innovativen Betreuungssystem.

Vier Schwerpunkte stehen den Studierenden für die Vertiefung ihres Wissens und Könnens zur Auswahl: Vielfalt der Wissensformen (zum Beispiel Wandel und Systematik des gesellschaftlichen Wissens), Internationalität & Transkulturalität der Medien, (Mediensysteme, -formate und -kulturen im Vergleich) sowie Ästhetik der Gegenwartskultur (in Philosophie, Bildender Kunst, Musik und Literatur).

Kultur- und sozialanthropologisch besonders interessant ist der Schwerpunkt Kultur & Komplexität, der sich systematisch, historisch und kulturvergleichend mit dem Verhältnis von Identität und Differenz unter den Bedingungen der Globalisierung beschäftigt. Dies geschieht beispielsweise durch die Analyse von historischen wie aktuellen Beispielen von Multikulturalität bzw. -religiosität, wie auch angesichts eines stetig steigenden Angebots an Zeichen und Bildern in der Auseinandersetzung mit Fragen der visuellen Repräsentation von Differenz. Darüber hinaus werden unter dem Stichwort Glokalisierung Prozesse der Migration, der Kolonisierung bzw. Dekolonisierung und die damit einhergehenden Aneignungsprozesse in den Blick genommen.

Begleitet werden diese Schwerpunkte durch gemeinsame Veranstaltungen zur Allgemeinen Kulturwissenschaft, ein Modul zur Forschungspraxis und die Beteiligung an einem übergreifenden Forschungsprojekt, das Schritt für Schritt von Lehrenden und Studierenden entwickelt wird. Die fundierte Vermittlung moderner Theorien und Methoden wird flankiert durch reichhaltige und berufsqualifizierende Forschungs- und Medienpraxis, unter anderem durch externe Forschungsaufenthalte, Tagungsorganisation wie auch Film-, Audio- und Onlineproduktion im institutseigenen Multimedialabor.

Der Koblenzer Masterstudiengang Kulturwissenschaft vermittelt auf diese Weise wissenschaftliche und berufsqualifizierende Kompetenzen für zahlreiche Anwendungsgebiete: das Handwerkszeug eigenständigen Forschens, kulturelle Sensibilität und interkulturelle Kompetenz, theoretisches Wissen über die Konstruktion und Bedeutung von Kultur in einer globalisierten Welt, vielfältige Kommunikationsfähigkeiten sowie praxisorientiertes Können.

Aktuelle und ausführlichere Informationen zum Aufbau des Studiengangs,
zu den Schwerpunkten und zum Bewerbungsverfahren, das Anfang Juni
startet, kann man der Internetseite des Instituts entnehmen
http://www.uni-koblenz-landau.de/koblenz/fb2/ik/studium/bama/master

Prof. Dr. Andreas Ackermann
Koblenz University, Germany

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum