RE: Ab wann Nativ?

Franka @, Dienstag, 19.06.2007, 18:33 (vor 6155 Tagen) @ admin

Hallo!

Ich sehe die Sache so: "native" ist - wie alle anderen Kategorien auch - eine politisch umkämpfte Identitätskategorie, die grundsätzlich sowohl diskriminierend als auch ermächtigend eingesetzt werden kann. Gerade in "postkolonialen" Gesellschaften ist der Begriff natürlich kompliziert, da sich ja im Grunde jeder Mensch, der dort geboren ist, so bezeichnen kann. Ich finde den Begriff ausserdem problematisch, weil er auf rassistische Theorien rekurriert und die Position der bezeichneten Personen biologisiert (daher ist auch die Frage, "ab wann" man jemanden so bezeichnen kann, nicht ganz unproblematisch, denn sie unterstellt "rassische" Differenzen, nach denen man Menschen unterteilen könne).

Generell kann man m.E. nicht sagen, für wen der Begriff grundsätzlich angemessen oder nicht angemessen ist (da er sehr unterschiedlich verwendet wird). Ich würde ihn daher (wie alle anderen Identitätskategorien) grundsätzlich zitathaft verwenden, in Anführungsstriche setzen und offen für widersprüchliche Anwendungen sein. Es ist gut möglich, dass zwei Menschen, die von Ethnologen der selben "Gruppe" zugeordnet werden, sich ganz unterschiedlich positionieren. Das sollte man respektieren, statt darüber zu diskutieren, ob sie das "wirklich" sind, denn Identitätskategorien gibt es nicht "wirklich".

Eine gute Möglichkeit ist es daher, jeweils die Selbstbezeichnung der Personen zu benutzen, die durch den Begriff "native" bezeichnet werden sollen. Diese Selbstbezeichnung kann "native" sein, muss aber nicht. Und dann würde ich noch zusätzlich zumindest in einer Fußnote etwas zu der jeweiligen Geschichte des Begriffs schreiben - die ist nämlich je nach Ort eine andere, weshalb auch die Bedeutungen, die in ihm mitschwingen, unterschiedlich sind.

Viele Grüße, Franka


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum