Besondere Ernährung und Auswirkungen auf den Körperbau

Raoul, Mittwoch, 07.05.2008, 14:51 (vor 5831 Tagen)

Hi,
Ich bin grade dabei mein Abitur zu machen und muss dafür eine sog. "5. Prüfungskomponente" machen. Dies mach ich in einer Präsentation über das Thema "Ernährungsgewohnheiten verschiedner Völker der Erde und deren Auswirkungen auf den Körperbau".
Nun ist mein Problem das ich festgestellt habe, dass ich kaum Informationen über diese Thema finden kann. Was ich mir überlegt habe ist, dass ich ca. 3 Völker vorstelle, die sehr abgeschieden leben und eine sehr außergewöhnliche Ernährung haben und dann analysiere, inwieweit dies Auswirkungen auf den Körperbau bei den Menschen dieser Völker hat. Ich dachte dabei an die Inuit und an ein Volk (Kimyal) aus Neuguinea, die sich fast ausschließlich von Süßkartoffeln ernähren.
Jedoch habe ich jetzt schon festgestellt, dass es kaum direkte Verbindungen zwischen Ernährung und Körperbau gibt, bis auf Körpergröße (die Kimyal sind sehr klein) und vllt so etwas wie Konstitutionstypen, also ob sie eher zur Fettleibigkeit oder zu verstärkter Muskulatur neigen etc.
Da ich im Moment nicht sehr weit mit meinem Thema komme, hatte ich gehofft, dass jmd mir vllt ein paar Tipps geben kann:
- kann Ernährung überhaupt großen Einfluss auf den Körperbau haben oder ist dieser viel mehr von der Veranlagung/Vererbung abhängig>
- gibt es Literatur die sich mit Themen in dieser Richtung befasst>
- kennt jemand ein Volk, dass eine besonders außergewöhnliche Ernährungsgewohnheit hat>

Also ich wäre dankbar wenn jemand zufällig eine Idee oder einen Tipp für mich hätte ;)
Bis bald,
Raoul


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum