Studium Ethnologie?

Isabel @, Samstag, 10.12.2005, 18:31 (vor 6704 Tagen) @ just.be

Lorenz, wann/Aus welchem Grund hast Du München verlassen> Wolltest du einfach noch einen anderen Studienort kennen lernen oder fandest du Freiburg interessanter (wenn ja, wieso)> Wenn ich das richtig sehe, müsstest du Ethnologie auf Master studiert haben, da Du in Basel studiert hast, oder>

Ich finde die Zusammenarbeit Eucor von Freiburg, Basel, Mulhouse, Strasbourg und Karlruhe sehr interessant. Ich habe sofort die HP der Uni Basel studiert. Was mir dabei nicht so zugesagt hat, war das eingeschränkte Angebot der regionalen Schwerpunkte („nur“ Ozeanien (Melanesien, Polynesien, Mikronesien) und Afrika). Soweit ich das System verstanden habe, kann man, in einer der teilnehmenden Unis eingeschrieben, auch die Angebote der anderen Unis wahrnehmen. Dabei ist mir nicht klar, welche Kurse ich an einer der Partnerunis annehmen kann, da sie doch auch unterschiedliche (insb. Regionale) Schwerpunkte haben.

Wie genau hat sich Dein Wechsel von Freiburg nach Basel vollzogen> Hast Du Dich zunächst in Freiburg eingeschrieben und hast dann sofort nach Basel gewechselt oder hast du erst einige Semester in Freiburg studiert> Wenn ich die ersten Semester in Basel verbringen möchte, hätte es irgendwelche Vorteile sich zuerst in Freiburg einzuschreiben, darauf jedoch sofort nach Basel zu wechseln (z.B. Studiengebühren, Anerkennung des Abiturs etc)>

Wie kommen die verschiedenen Abschlüsse überein> In Freiburg wurde Ethnologie bisher doch nur auf Magister angeboten, in Basel jedoch auf Master – wie ist solch ein Wechsel möglich, wenn in den unterschiedlichen Universitäten verschiedene Abschlüsse angeboten werden> Welcher Abschluss wird in den frz Unis angeboten>

Ich habe versucht herauszubekommen, wann Freiburg auf Bachelor/Master umstellt (leider ist es mir nicht gelungen). Ich hatte jetzt die Idee in Basel das Studium zu beginnen (da dort der Bachelor in Ethnologie bereits eingeführt ist), daraufhin, sobald Freiburg ebenso umgestellt hat, nach Freiburg zu wechseln, da ich die Schwerpunktsetzungen von Freiburg bevorzugen würde. Sie haben – zumindest was den Magisterstudiengang angeht – ein breitgefächertes Angebot: Asien, Amerika, Afrika, Australien, Ozeanien und Polargebiete.

Und da stellt sich für mich bereits die nächste Frage: Inwiefern sind die Schwerpunktsetzungen von Bedeutung> In welchen Teilen des Studiums (zeitlich und thematisch) sind sie tatsächlich integriert, d.h. weiterhin: Inwiefern sollte ich meine Entscheidung von den regionalen Bereichen abhängig machen> Was haltet ihr für ausschlaggebend – die regionalen Bereiche, die Sachgebiete, die Anzahl der Studenten, das Verhältnis der Zahl der Studierenden zu den Professoren> Welche Unis haben sich in welchen Bereichen bewährt> Welche Uni hat welche Schwachpunkte>

In den Studien, die ich bisher durchgelesen habe, werden zwar Schwachpunkte des Studienganges generell formuliert und Zitate von Studenten angegeben, jedoch geht in diesen Zitateni nicht hervor an welcher Uni die jeweiligen Schwachpunkte aufgetreten sind.

Das System in Basel ((Pro-)Seminare, Übungen, Kolloquium)überzeugt sehr! Aber müsste es in Freiburg nicht ähnlich sein, wenn man doch so einfach von zwischen den Unis wechseln kann und müsste es sich insb. durch die Umstellung auf Bachelor/Master nicht ohnehin angleichen> Es ist ein sehr guter Hinweis, dass Referate in Freiburg (damals) zeitlich knapp angelegt waren… das gibt mir zu denken… außerdem fände ich es ohnehin viel interessanter beispielsweise in Basel zu beginnen, dann evtl in Freiburg das Studium fortzusetzen und – als krönender Abschluss – in Frankreich mein Bachelor zu beenden. Den Master bliebe mir so für Spanien ;)

Ich habe sogleich die HP von inWEnt studiert - das Praktikumsangebot ist wie auf mich zugeschnitten und auch sonst bin ich total begeistert von den Programmen und Unterstützungen. Leider erfülle ich für das Praktikum, das Du mir geschickt hast, nicht die Voraussetzungen (abgeschlossenes Grundstudium), aber es ist eine super Perspektive. Ich habe außerdem mich gleich nach Praktikumsplätzen bei inWEnt direkt erkundigt.

Was ist eigentlich genau eine epostliste>

Super! Der Verteiler von Entwicklungspolitik in Bonn ist auch ein prima Hinweis!


Bernadette, die HP von Deinem Link http://groups.google.de/group/de.so...num=1&hl=de#0947ab233b20c8ba gibt es anscheinend nicht mehr. Auf jeden Fall habe ich darauf keine Antwort erhalten.

Wird interkulturelle Kommuniaktion wirklich nur in München angeboten>


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum