RE: Star Trek und Ethnologie

Sarah @, Donnerstag, 16.03.2006, 21:38 (vor 6623 Tagen) @ Nina

Hallo Nina,

ich schreibe gerade an meiner Magisterarbeit zum Thema "American Aliens: Bilder der multikulturellen Gesellschaft am Beispiel Star Trek - Deep Space Nine". Die Reaktionen auf mein Thema waren ähnlich wie die, die du geschildert hast. Nicht davon abschrecken lassen! Die gesamte Fankultur um Star Trek herum zeigt doch eigentlich schon, daß es wichtig ist, sich mit den Serien zu beschäftigen.
Sich mit dem gesamten Franchise zu beschäftigen, reicht meiner Meinung nach für eine Doktorarbeit. Ich habe beschlossen, mich auf eine Serie zu beschränken und höchstens Einzelfolgen der anderen zum Vergleich heranzuziehen.
Ich habe auch noch ein paar Literaturtipps für dich, falls du nicht ohnehin schon genug gefunden hast (mir haben die Sachen sehr weitergeholfen):

Andreas Rauscher, Das Phänomen STAR TREK. Virtuelle Räume und metaphorische Weiten, Mainz 2003.

Kai-Uwe Hellmann, Arne Klein (Hg.), "Unendliche Weiten...". STAR TREK zwischen Unterhaltung und Utopie, Frankfurt a.M. 1997.

Nina Rogotzki, Thomas Richter, Helga Brandt et al. (Hg.), Faszinierend! STAR TREK und die Wissenschaften, 2 Bde., Kiel 2003.

Würde mich freuen, von deinen Ergebnissen zu hören!

Viel Glück!:-)
Sarah


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum