Komponente einer primitiven Gesellschaft am Beispiel der Mayas

vincent, Dienstag, 12.04.2011, 17:21 (vor 4763 Tagen)

Guten Tag liebe Community,

ich schreibe gerade eine Hausarbeit über Soziale Raumzeitdimensionen in segmentierten GEsellschaften am Beispiel Mel Gibsons Apocalypto.
Mir ist bewusst, dass die MAyas eine differenzierte Hochkultur darstellen, jedoch gibt es meiner Meinung nach primitive Komponente die im Film Apocalypto zum tragen kommen.
hier einige:
teilsweise teriomorphe Weltanschauung ( erste Jagdszene mit dem Tapir)
überdeterminierte GEsellschaft, was sich an dem system der semiotik zeigt.( Vorraussagungen des kindes und anschließende interpretation der Omen.)
Fallen euch noch weitere Komponenten ein


grüße
vincent

Komponente einer primitiven Gesellschaft am Beispiel der Mayas

admin ⌂ @, Dienstag, 12.04.2011, 18:21 (vor 4763 Tagen) @ vincent

Hi Vincent,

mich würde mal interessieren, wie Du überhaupt auf die Idee kommst, es gebe "primitive Gesellschaften" und "Hochkulturen" und wie Du diese Unterscheidung gerechtfertigst. Du schreibst nichts zu Deinem fachlichen Background. In der Ethnologie/Sozialanthropologie jedoch gehört diese Unterscheidung in die Vergangenheit, hat Wurzeln im Kolonialismus
http://www.antropologi.info/blog/anthropology/2007/anthropologists_condemn_the_use_of_t...

Ausserdem: Schreibst Du über die Maya oder über die Darstellung der Maya im Film> Das sind ja zwei Paar Stiefel, der Film Apocalypto wurde ja stark kritisiert, siehe u.a. hier http://www.antropologi.info/blog/ethnologie/2007/ethnologen_protestieren_gegen_mel_gibson

Komponente einer primitiven Gesellschaft am Beispiel der Mayas

vincent, Dienstag, 12.04.2011, 19:52 (vor 4763 Tagen) @ admin

» Hi Vincent,
»
» mich würde mal interessieren, wie Du überhaupt auf die Idee kommst, es gebe
» "primitive Gesellschaften" und "Hochkulturen" und wie Du diese
» Unterscheidung gerechtfertigst. Du schreibst nichts zu Deinem fachlichen
» Background. In der Ethnologie/Sozialanthropologie jedoch gehört diese
» Unterscheidung in die Vergangenheit, hat Wurzeln im Kolonialismus
» http://www.antropologi.info/blog/anthropology/2007/anthropologists_condemn_the_use_of_t...
»
» Ausserdem: Schreibst Du über die Maya oder über die Darstellung der Maya im
» Film> Das sind ja zwei Paar Stiefel, der Film Apocalypto wurde ja stark
» kritisiert, siehe u.a. hier
» http://www.antropologi.info/blog/ethnologie/2007/ethnologen_protestieren_gegen_mel_gibson

Lieber Admin,
herzliche Dank für deine Bemühung und deine Antwort. Ich studiere Pädagogik und habe auf ethnologischer Sicht kaum Hintergrundwissen.
Mit dem Termini "primitiv" meine ich in Anlehnung an Durkheim oder Parsons einen segmentierten, undifferenzen Typus einer Gesellschaftsform, der auf starke Reglementierung und eine theriomorphe Weltanschauung beruht, was beispielsweise noch bei den Aborigines oder bei einigen Völkern in Afrika der Fall ist.
Eine Hochkultur ist durch eine stratifizeirte Gesellschaft charakterisiert, die in einer Monarchie mündet. Weiterhin gibts es Differenzierungstendenzen hinsichtlich der Administrationssysteme ( Justiz,Militär,Bildung) und ein Geldsystem.

Kannst du damit etwas anfangen >

Beste Grüße

Vincent

Komponente einer primitiven Gesellschaft am Beispiel der Mayas

vincent, Dienstag, 12.04.2011, 19:53 (vor 4763 Tagen) @ vincent

» » Hi Vincent,
» »
» » mich würde mal interessieren, wie Du überhaupt auf die Idee kommst, es
» gebe
» » "primitive Gesellschaften" und "Hochkulturen" und wie Du diese
» » Unterscheidung gerechtfertigst. Du schreibst nichts zu Deinem fachlichen
» » Background. In der Ethnologie/Sozialanthropologie jedoch gehört diese
» » Unterscheidung in die Vergangenheit, hat Wurzeln im Kolonialismus
» »
» http://www.antropologi.info/blog/anthropology/2007/anthropologists_condemn_the_use_of_t...
» »
» » Ausserdem: Schreibst Du über die Maya oder über die Darstellung der Maya
» im
» » Film> Das sind ja zwei Paar Stiefel, der Film Apocalypto wurde ja stark
» » kritisiert, siehe u.a. hier
» »
» http://www.antropologi.info/blog/ethnologie/2007/ethnologen_protestieren_gegen_mel_gibson
»
»
»
» Lieber Admin,
» herzliche Dank für deine Bemühung und deine Antwort. Ich studiere Pädagogik
» und habe auf ethnologischer Sicht kaum Hintergrundwissen.
» Mit dem Termini "primitiv" meine ich in Anlehnung an Durkheim oder Parsons
» einen segmentierten, undifferenzen Typus einer Gesellschaftsform, der auf
» starke Reglementierung und eine theriomorphe Weltanschauung beruht, was
» beispielsweise noch bei den Aborigines oder bei einigen Völkern in Afrika
» der Fall ist.
» Eine Hochkultur ist durch eine stratifizeirte Gesellschaft charakterisiert,
» die in einer Monarchie mündet. Weiterhin gibts es Differenzierungstendenzen
» hinsichtlich der Administrationssysteme ( Justiz,Militär,Bildung) und ein
» Geldsystem.
»
» Kannst du damit etwas anfangen >
»
» Beste Grüße
»
» Vincent


PS: ICH schreibe über die Darstellung im FILM

Komponente einer primitiven Gesellschaft am Beispiel der Mayas

admin ⌂ @, Dienstag, 12.04.2011, 21:32 (vor 4763 Tagen) @ vincent

Hi Vincent,

auch wenn diese beiden Herren das meinten (lang ists her), heisst das noch lange nicht, dass ihre Theorien heute Sinn machen. Sie sind sehr ethnozentrisch.

Stimmst Du ihnen denn zu> Oder sind das Vorgaben von der Uni>

Denn: Was für ein Weltbild wird hier vermittelt> Eine hierarchische Gesellschaft als "Krönung der Schöpfung"> Ich denke, nicht nur die Demonstranten auf den Strassen Ägyptens würden hier widersprechen. Mubarak dagegen würde sicherlich zustimmen.

Und was hältst Du von den Generalisierungen> Lassen sich so grosse Gruppen von Menschen mit einem Adjektiv beschreiben> Ist das nicht völlig unwissenschaftlich> Aborigines schreiben heute genauso Hausarbeiten wir Du, ich glaub nicht, sie würden sich freuen, wenn Du sie als primitiv beschreibst.

Komponente einer primitiven Gesellschaft am Beispiel der Mayas

vincent, Mittwoch, 13.04.2011, 13:22 (vor 4762 Tagen) @ admin

Hi Admin,

die Theorien von Durkheim und Parsons hinsichtlich ihrer differenzierungstendenzen sind meines erachtens nach aktuell. Vergiss den begriff "primitive", da dieser einen negativen beigeschmack hat. Du wirst doch die Existenz undifferenzierter gesellschaften leugnen, oder >

Können wir bitte zum eigentlichen Anliegen kommen.
Seht ihr da gewisse gemeinschaftliche Komponenten an der Darstellung der Mayas im Film und segmentierten gesellschaften>


grüße

vincent

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum