Ethnologie-Studium München

anthronaut ⌂ @, Peru, Samstag, 10.02.2007, 18:23 (vor 6288 Tagen) @ Maria H.

Hallo zweite Maria,

meines Erachtens hat die Unterscheideung Ba/Ma-Magister lediglich in der akademischen Welt irgendetwas zu bedeuten. Ich habe die Zwischenprüfung in Ethnologie an der LMU in München absolviert, bin jetzt in der letzten Woche eines Feldforschungspraktikums in Peru (in der "Entwicklungshilfe") und werde ab März in Zürich weiterstudieren. Auf dem ganzen Weg bis hierer musste ich mir auch die Frage stellen, welche Wege ich nun am besten einschlagen müsste.

Zur Entwicklungshilfe: Ich hatte letzthin ein Gespräch mit einem österreicher Architekten, der Hauptberuflich in der Entwicklungshilfe tätig ist. Seit etwa 30 Jahren plant er Projekte und Bauten in Ländern wie Peru, Butan, Pakistan und Afghanistan, um einige zu nennen und hat dadurch sehr viel Erfahrung auf diesem Bereich. Er meinte, man kann mit jedem erdenklichen Beruf in die Entwicklungshilfe gehen - sogar als Polizist. Wichtig ist, dass man seine Fähigkeiten und Fertigkeiten gezielt und mit Erfahrung einsetzen kann. Das gilt auch für Ethnologen. Erfahrung ist etwas, was man dir auf keiner Uni dieser Welt vermitteln kann und es macht im Endeffekt keinen grossen Unterschied, ob du jetzt Magister oder Master bist.

Ethnologen im speziellen arbeiten m.E. nach meist in beratenden, bzw. evaluierenden Positionen, d.h. sie müssen gute Beobachter sein und eine grosse Sensibilität für kulturelle Details besitzen. In Entwicklungsprojekten geht es oft um sehr viel Geld, das in Projekte gesteckt wird. Die Entscheidungen für oder wider solche Investitionen basieren oft auf Berichten von Wissenschaftlern, unter anderem auch Ethnologen. Für dich wäre es also ratenswert, auf diesem Bereich viel Erfahrung zu sammeln. Wie, das liegt an dir, es gibt - zum Glück - keinen Königsweg, sonst würden sich alle nur dort tummeln. Praktikas sind eine tolle Sache. In der Uni werden dauernd Angebote ausgeschrieben und gerade in München ist mit "commit" eine sehr aktive Gruppe unterwegs. Sie werden dir in den ersten Wochen Uni schon auffallen.

Die Erfahrungen, die sog "soft skills" die in der Entwicklungshilfe wichtig sind, kann dir kein Mensch in einem Seminar oder einem Soft-Skill-Kurs vermitteln. Da musst du in den sauren Apfel beissen und selbst hingehen.

Für den Arbeitsmarkt gilt meiner Meinung nach dasselbe. Es ist nicht mehr wichtig, was für einen Abschluss man hat (Gilt aber nicht für Doktortitel!), sondern das was man schlicht und ergreifend "kann". Praktikas sind das um und auf und ich würde mich schon vom ersten Semester an bemühen, welche zu bekommen. Das Auswärtige Amt selbst bieten einige solcher Praktikas an, jedoch erst nach der Zwischenprüfung. Wichtig ist, vieles aus Eigeninitiative heraus zu machen. Besorg dir Fähigkeiten, engagier dich in Fachschaft, Zeitung und Arbeitskreisen. So lernst du Leute kennen, über die du vielleicht zu ganz interessanten Tätigkeiten kommst. Such dir Kontakte, besonders die Ethnologen in München schiessen sich alle gegenseitig Arbeit zu, kleiner Insider-Tip ;-)

Zu Magister/BaMa speziell: Du studierst nicht nur für die Arbeit am Ende. Du studierst auch um zu studieren. Für mich ist das Magisterstudium eine wirklich schöne Erfahrung in meinem Leben und ich geniesse es sehr - Auch wenn ich vielleicht nachher nie Ethnologe sein werde (Die Möglichkeit besteht ja immerhin auch ;-). An der Uni in Zürich läuft BaMa schon seit längerem und bei meinem Wechsel hatte ich die Wahl zwischen Magister ("Lizentiat" in der Schweiz) und Ba/Ma. Die dortige Studienberaterin riet mir unbedingt zum Lizentiat. Sie meinte, es wäre Schade, wenn ich schon die Möglichkeit hatte das anzufangenk, dann in ein Ma-Studium zu wechseln. Es studiert sich schöner und freier auf Magister. Nur muss man im Auge behalten, dass man vielleicht Probleme haben könnte, wenn man später auf eine andere Uni wechseln möchte, da gilt es sich zu informieren.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen,

viele Grüsse,

anthronaut


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum