antropologi.info - Ethnologie / Sozialanthropologie / Kulturanthropologie Blog

    Nordisk | English | Anthropology Newspaper | Anthropology Journal Ticker | Journals | Kontakt

Was haben afrikanische und appenzellische Heiler gemeinsam?

by lorenz on Jun 10, 2005 in Medizin Gesundheit, Religion Spiritualität, Kosmologie, Afrika, Grenzüberschreitend, multikulturell, Kultur Tradition, Deutschland, Oesterreich, Schweiz

Ethnologe David Signer, St.Galler Tagblatt

Es ist verblüffend, wie viele Parallelen es zwischen dem afrikanischen und dem appenzellischen Heilwesen gibt. Ich habe von 1997 bis 2000 in mehreren westafrikanischen Ländern eine Forschung zum Thema Heiler und Hexer durchgeführt. Vor kurzem las ich nun den Aufsatz «För Hitz ond Brand» über Gebetsheilerinnen und Gebetsheiler in Appenzell Innerrhoden von Roland Inauen und fühlte mich dabei geradezu in die tropischen Dörfer zurückversetzt! Noch bis weit ins 20. Jahrhundert war der Glaube an Hexerei auch im Appenzellerland ziemlich verbreitet. >> weiter (Link aktualisiert mit Kopie)

SIEHE AUCH
NZZ über David Signer, Hexerei und soziokulturelle Faktoren von Armut in Afrika

This entry was posted by admin and filed under Medizin Gesundheit, Religion Spiritualität, Kosmologie, Afrika, Grenzüberschreitend, multikulturell, Kultur Tradition, Deutschland, Oesterreich, Schweiz.
  • « Transnationale Migration – eine vielversprechende Perspektive?
  • UPDATE2: African Village eröffnet, Aussteller zeigen kein Verständnis für Kritik »

2 comments

Comment from: Adrian

Adrian

Leider ist der Artikel nicht mehr online. Interessieren würde er mich allerdings sehr. Wo kann ich den herbekommen?
Tausend Dank für die Mühe.
Adrian

01.01.07 @ 23:52

Comment from: lorenz

admin

Hi Adrian, danke fuer den Hinweis. Ich habe nun eine Kopie des artikels ins Netz gestellt und den Link aktualisiert.

Es ist aergerlich, dass Zeitungen ihre Artikel oft sehr schnell wieder loeschen. Aber in der Regel hab ich eine Kopie bei mir auf dem PC

02.01.07 @ 00:49


Form is loading...

Suche

Neueste Beiträge

  • Paywalls überall: Wie kann man sich noch über Sozial- und Kulturanthropologie / Ethnologie informieren?
  • Was ist Natur? Wer darf über sie bestimmen? Kulturanthropologen erforschen die Rückkehr des Wolfes
  • "Je diverser die Gegend ist, um so weniger hat sie mit Landflucht zu kämpfen"
  • Was haben Corona-Hamsterkäufe mit der AIDS-Epidemie zu tun?
  • Migrationspolitik: "Abgelehnte Asylbewerber sind die perfekten Ansprechpartner"

International

  • antropologi.info is 20 years old - some (unfinished) notes and thoughts
  • More dangerous research: Anthropologist detained, beaten, forcibly disappeared in Egypt
  • When research becomes dangerous: Anthropologist facing jail smuggles himself out over snowy mountains
  • In Europe, more than two thirds of all academic anthropologists are living in precarity

Neueste Kommentare

  • Fachkollegin am Die zweifelhalften Kampagnen von Survival International
  • Christoph Antweiler am Populärethnologie von Christoph Antweiler: Heimat Mensch. Was uns alle verbindet
  • Dieter Haller am Neuer dtv-Atlas Ethnologie verhöhnt die Leserschaft?
  • Ute Hartmann am Neue Übersicht für Stellenangebote und Ankündigungen
  • ulrichdietl am Was ist Ethnologie? Eine schöne Definition

Categories

  • All

Nur Ergebnisse behalten, die zu Folgendem passen:

XML-Feeds

  • RSS 2.0: Beiträge, Kommentare
  • Atom: Beiträge, Kommentare
What is RSS?

User tools

  • Admin

©2025 by Lorenz Khazaleh • Kontakt • Hilfe • Photo gallery software