(image)

26.03.08

Bilderbuch-Ethnologe ueber gebratene Papageien, Zauber und Sex im Dschungel

buch cover

Drei Jahre hat er bei den Lacandón-Indianern im suedmexikanischen Dschungel gelebt und gilt nun als Expert in Sachen Ethnomedizin und Schamanismus. Das Hamburger Morgenblatt hat anlaesslich seines soeben erschienenes Buch “Vom Forscher, der auszog, das Zaubern zu lernen” mit dem Ethnologen Christian Rätsch gesprochen.

Christian Rätsch scheint den typischen Ethnologen im Auge von Nicht-Ethnologen zu verkoerpern: “Gebratene Papageien, Zauber und Sex in der Holzhütte” titelt das Abendblatt. Er ist fasziniert vom “Anderen", “Exotischem” und kritisch gegenueber “der Zivilisation". Wie viele besonders deutsche Ethnologen scheint er von einem Hang zum Exotisieren zu leiden. Indianer scheint er einem Amazon-Kritiker zufolge gar als “edle Wilde” zu betrachten.

Solche Tendenzen kommen auch im Interview mit dem Abendblatt zu Tage. Er erzaehlt dass das Indianer-Dorf mittlerweile “durch eine Schotterpiste an die Zivilisation angebunden” sei und “einige Bewohner den Verlockungen der nahe gelegenen Städte erliegen” wuerden und “der Dorfgemeinschaft den Rücken kehren".

>> zum Interview im Hamburger Morgenblatt

Christian Rätsch hat auch eine eigene Webseite http://www.christian-raetsch.de/ mit vielen Artikeln zur Ethnobotanik sowie mehrere Reiseberichte.

Es gibt auch ein humoristisches Interview mit ihm im ArturMag

AKTUALISIERUNG: Ein sehr schönes Interview hat Freya Morigerowsky mit Christian Rätsch auf ethmundo.de geführt (Link aktualisiert 21.9.15)

SIEHE AUCH:

Ethnologie-Einführungen und die Sonderstellung der deutschen Ethnologie

“Wie findet man Naturvölker?”

Paternalistic anthropology in Papua New Guinea

Ethnobotany in Britain: Anthropologists study social networks around plants

AIDS:"Traditional healers are an untapped resource of great potential”

Schamanismus im Alpenraum: Uralte Praktiken wurden vom Christentum übernommen

Journal Ethnologie 2/2007 ueber Medizinethnologie

2 Kommentare

Kommentar von: [Mitglied]
daniel_jung

ethmundo.de funktioniert nicht ("AKTUALISIERUNG: Ein sehr schönes Interview hat Freya Morigerowsky mit Christian Rätsch auf ethmundo.de geführt")

14.09.15 @ 15:43
Kommentar von: [Mitglied]
admin

Ja, das stimmt. Ich habe nun das Interview in diesem Internet-Archiv ausfindig gemacht: http://archive.is/N5kUa Dort sind auch viele andere Ethmundo-Seiten wiederauffindbar

21.09.15 @ 13:06


Formular wird geladen...

Search

Neueste Kommentare

International

Categories

Nur Ergebnisse behalten, die zu Folgendem passen:

  XML-Feeds

Licence

Creative Commons License
antropologi.info by Lorenz Khazaleh is licensed under a Creative Commons Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported License.
Forums software